top of page
Hunde laufen

MEINE LEISTUNGEN

Bild Pfote.JPG

KLASSISCHE PHYSIOTHERAPIE

Alle Anwendungen, die rund um die Physiotherapie dazu gehören, wie z.B. die klassische Massage zur Entspannung der Muskulatur und Lösen von Verklebungen, passive Bewegungsübungen, um ihrem Liebling schnell die Mobilität zurückzugeben. Aktive Bewegungsübungen, um  Muskulatur wieder aufzubauen. Neurologische Behandlungen bei Störungen im zentralen Nervensystem.         Kälte- und Wärmetherapie, Behandlung durch Ultraschall z.B. bei Arthrose  und noch sehr viel mehr...

Unterwasserlaufband

Das Unterwasserlaufband ist in vielen Bereichen der Rehabilitation nicht mehr wegzudenken, wie z.B. bei orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen. Es handelt sich um eine der gelenkschonendsten Behandlungsmöglichkeiten in der Tierphysiotherapie. Die physikalischen Eigenschaften des Wassers ermöglichen ein schonendes Muskelaufbautraining. Die Erkrankungen des Bewegungsapparates lassen sich hier effektiv an jeden Hund und seine Erfordernisse anpassen. Diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen das Unterwasserlaufband zu einem unverzichtbaren Bestandteil meiner

tierphysiotherapeutischen Praxis.

image-000.jpg

BGM-FASZIEN THERAPIE NACH SZPERLING ©

Die BGM nach Szperling© beschreibt eine eigenständige Therapieform, die im Schwerpunkt über das Bindegewebe arbeitet.  Mit dieser Methode können Probleme der Muskulatur genauso therapiert werden, wie  Erkrankungen der  Gelenke und Weichteile.  Diese Therapieform ist ein fester Bestandteil meiner täglichen Arbeit. 

BGM .JPG
Foto 10 Banner_edited.jpg

LASER- UND LASER-FREQUENZ-THERAPEIE NACH VINJA BAUER™

Laserlicht kann unsere Tiere bei der Heilung unterstützen.  Schmerzen werden gelindert und vorhandene  Entzündungen werden ebenfalls völlig schmerzfrei mit behandelt. 
Die Laser-Frequenz-Therapie kann sehr gut bei allen Herausforderungen des Bewegungsapparates angewendet werden wie z.B. verspannte Muskulatur, Verstauchungen, Arthrose, HD und ED um nur einige zu nennen.  Beim Thema Narbenbehandlung ist das Laserlicht ein wichtiger Faktor den ich zum Einsatz bringe.

DORN THERAPIE

Durch Traumata, Schonhaltung oder einseitige Belastung entstehen auch beim Hund Fehlstellungen am Skelett und verursachen Schmerzen. 


Die Dorn-Therapie verkörpert eine manuelle Behandlungsmethode für blockierte und fehlgestellte Gelenke und Wirbel. Durch sanfte Manipulationen lassen sich Blockaden sicher und schmerzfrei beseitigen. 

Dorntherapie.JPG
Taping.jpg

KINESIOLOGISCHES TAPING

Kinesiologie bedeutet Lehre der Bewegung. Diese Bedeutung spiegelt sich in der Namensgebung dieser Therapiemethode wider, da die Tapes speziell durch Bewegung aktiviert werden und gesunde Bewegung wieder ermöglichen.

Nachdem diese unterstützende Therapieform in der Humanphysiotherapie schon lange Einzug gehalten hat, wurde sie auch auf die Anwendung beim Tier übertragen. 

Das primäre Ziel des Kinesiotapes ist die Schmerzreduktion, aus diesem Grund gehört sie auch zu meinem Therpiespektru. 

Traumatherapie nach
Vinja Bauer TM

Ein Trauma ist ein belastendes emotionales oder körperliches Ereignis. Nicht nur wir Menschen können unter solch einem Traum leiden, sondern auch unsere Tiere. 


Durch verschiedene Ereignisse wie Unfälle, Gewalt, Vernachlässigung uvm.  können diese Ausnahmezustände ausgelöst werden.  Solche Traumen wirken sich bei  Tieren oft durch verändertes Verhalten wie Angst oder Aggressionen aus. 
Hier kann die Traumatherapie nach Vinja Bauer TM zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von passenden Frequenzen, die in der Traumatherapie angewendet werden, können wir dem Tier Unterstützung bieten.


Bei weiteren Fragen zu diesem umfangreichen Thema sprechen Sie mich bitte an. 

Angsthund .jpg

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin

Ich freue mich darauf, Ihrem tierischen Begleiter zu helfen, sich wieder fit, aktiv und schmerzfrei zu fühlen. Kontaktieren Sie mich noch heute, um einen Termin zu vereinbaren und weitere Informationen zu erhalten. 

Aura .jpg
bottom of page